Personen und Adressen
In diesem Kapitel wird die Stammdateneingabe der Personen und Adressen vorgestellt.
Personen
Alle nicht als Lehrer, Sorgeberechtigte, Schüler oder Bewerber erfassten Personen, werden in MAGELLAN in der Gruppe der „Personen“ festgehalten. Die Personengruppe kann selbst nach beliebigen Kategorien unterschieden werden. Beispielsweise können Sie die Kategorien in Sekretariat, Hausmeister und Reinigungspersonal unterscheiden.
Neue Person aufnehmen
Um eine neue Person aufzunehmen, klicken Sie in der Startleiste auf der linken Bildschirmseite auf Personen
.
Wählen Sie dann das rote Plus in der oberen Symbolleiste oder die Tastenkombination STRG+N. Es öffnet sich das Dialogfenster „Neue Person“. Sollte die Person als bereits erfasst erkannt werden, öffnet sich das Fenster der Doublettenprüfung (siehe „Doublettenprüfung“).
Die neue Person wird erstellt. Tragen Sie jetzt die restlichen Angaben auf der Registerkarte „Daten“ ein.
Registerkarte „Daten“
Um die Person einer Kategorie zuzuordnen, müssen Sie die möglichen Kategorien zuvor im entspre-chenden Schlüsselverzeichnis „Kategorien (Personen)“ definiert haben.
Adressen
Unter „Adressen“ werden alle für die Schule wichtigen Adressen inkl. der damit verbundenen Kontakte festgehalten.
Neue Adresse aufnehmen
Um eine neue Adresse aufzunehmen, klicken Sie in der Startleiste auf der linken Bildschirmseite auf Adressen.
Wählen Sie dann das rote Plus in der oberen Symbolleiste oder die Tastenkombination STRG+N. Es öffnet sich das Dialogfenster „Neue Adresse“.
Geben Sie hier den Namen und ein Kürzel an. Bestätigen Sie dann mit OK
.
Die neue Adresse wird erstellt. Tragen Sie jetzt die restlichen Angaben auf der Registerkarte „Daten“ ein. Die Adressen werden mandantenbezogen abgelegt.
Registerkarten „Daten“ und „Kontakte“
Um die Adresse einer Kategorie zuzuordnen, müssen Sie die möglichen Kategorien zuvor im entsprechenden Schlüsselverzeichnis „Kategorien (Adressen)“ definiert haben. Auf der Registerkarte „Kontakte“ können Sie ein oder mehrere Kontakte zu dieser Adresse festhalten. Jeder Kontakt besteht aus einem Namen und einer zugehörigen Information. Über „Hinzufügen“ können Sie einen neuen Kontakt zur aktuellen Adresse eintragen.
Geben Sie hier die Daten der Adresse ein.